5x4km Tiergarten

Wir sind eigentlich jedes Jahr mit mehreren Mannschaften vertreten. Unsere Frauen schaften es mehrmals auf das Podest, die Super-Oldies waren über Jahre ungeschlagen. Leider kommt dieser Wertung immmer weniger Beachtung zu teil.

2023
22.Berliner Wasserbetriebe Teamstaffel (5x5km)

4 RON-Hill-Staffeln gingen bei warmen 29°C auf die teilweise staubige Strecke. Traditionell war unser Verein am ersten Staffeltag (Mittwoch) dabei, dieser war mit 1700 Staffeln am sätrksten besetzt. Leider strich der SCC die Superoldie-Wertung, was für unsere „älteren“ Herren immer ein großer Anreiz war. Zwischen unseren Teams entwickelte sich im Laufe des Abends ein spannender Kampf, den zum Ende das Männer-Team um den Tagesschnellsten Jonas Barsig, der 17:53min lief, für sich entscheiden konnte und nach 1:54:06h auf dem 44.Platz der Tageswertung das Ziel erreichte. Nur eine Minute länger benötigte unser „Oldie“-Team um Jürgen Tetzel (20:53min), in 1:55:14h belegten sie den 48.Platz. Nach 1:59:08h erreichte unsere Frauen um die Staffel-Schnellste Anne Barber (19:23min) das Ziel als drittes Frauenteam. Da war die Freude bei den Mitstreitern Elke und Tina Barber, Ilka Gomoll und Marion Sarasa über die Teilnahme an der Tages-Siegerehrung auf der Bühne groß. Mit dem Zieleinlauf der vierten Staffel in 2:31:52h konnte der entspannte Teil des Abends mit dem Verzehr des Picknickkorbes und entspannten Gesprächen beginnen. Am zweiten Staffeltag (Donnerstag) gingen einige unserer Mitglieder erneut an den Start. Bei Ilkas Charite-Staffel fielen leider einige Läufer kurzfristig aus, so kam das X-Ray-Runners Team mit Sandra Köppchen, Ilka Gomoll, Steffen Lüder, Gunnar und Elke Barber in 2:11:03h auf den 385 Platz des Tages von 1602 Staffeln.

Das konnte unsere gute Stimmung nicht beeinflussen, zumal unsere Frauen am Mittwoch auf das Podest liefen.

Hier die Ergebnisse und einige Impressionen.

2022
21.Berliner Wasserbetriebe Teamstaffel (5x5km)

Nach drei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie kehrte endlich wieder etwas Normalität bei der 21.Berliner Wasserbetriebe Teamstaffel im Tiergarten ein. Am ersten Staffeltag (Mittwoch) freuten sich 1138 Staffeln über 5x5km auf den gemeinsamen Start im Tiergarten und anschließendes gemütliches Beisammensein mit Picknickkorb und Gesprächen.
Unser Verein war mit je zwei Frauen- und Männerstaffeln sehr erfolgreich. Die Frauenstaffel mit der schnellsten Läuferin Anne Barber (18:50min), Tina und Elke Barber, Andrea Gaede und Saskia Kreemke lief in 1:52:54min auf den 2.Platz der Tageswertung hinter dem siegreichen Polizei SV und damit auf das Podest bei den Frauen. Nur zwei Minuten länger benötigte unser bestes Männerteam mit dem schnellsten Läufer Jonas Barsig (18:48min), Steffen Nordwig (19:23min), Jörn Schubarth, Dirk Pätzig und Udo Palm. Sie kamen in 1:54:43h auf den 35.Platz der Tageswertung. Unser Superoldie-Team konnte die Tageswertung in 2:05:37h für sich entscheiden, unser zweites Frauenteam kam in 2:22:52h auf den 2.Platz bei den Oldies. Allerdings mussten alle Staffeln in der Gesamtwertung noch einige Teams vorbeiziehen lassen, aber nicht immer ist die Platzierung entscheidend, sondern die Freude am Event und das Miteinander in entspannter Atmosphäre. Wir freuen uns auf das nächste Staffelfest im Tiergarten vom 07.-09.06.2023!