Archiv Birkenwäldchenlauf

33. Birkenwäldchenlauf 2019
178 Läufer kämpften auf der Laufrunde, die aufgrund vieler Wurzeln die volle Aufmerksamkeit eines jeden Läufers erfordert, um gute Ergebnisse und Punkte im 2.Wertungslauf des Berliner Läufercups. 
Der Beste von diesmal leider nur 5 RON-HILL’ern war Jonas Barsig, der in 38:11min als Elfter nur knapp einen Platz in den Top Ten verpasste. Seit diesem Jahr läuft er nicht mehr in der U20, sondern in der stark besetzten Männer-Hauptklasse, er wurde hier Dritter. 
Ebenfalls auf den 3.Platz seiner Altersklasse lief Jürgen Tetzel, er erzielte als 18. 39:24min. In der AK M55 verpasste Mike Standring nur um 13 Sekunden den Sieg, er lief in 39:43min auf den 2.Platz (20.Gesamtplatz). 
Auch Marcus Gaede und Berti Rämisch erzielten gute Ergebnisse. Marcus kam nach gutem Training in der Vorwoche auf Mallorca in 47:16min auf den 76.Platz (12.M55), Berti belegte mit 52:41min den 112.Platz (7.M60).

32. Birkenwäldchenlauf 2018
15 RON-HILL’er standen an der Startlinie des 10km Laufs. Beim 3.Wertungslauf im Berlin-Cup kämpften 175 Starter um Punkte und gute Ergebnisse. Jonas Barsig lief in 37:49min als Zehnter in die Top Ten und siegte in der AK U20. Dahinter finishte Jürgen Tetzel in 40:01min auf dem 16.Platz und gewann ebenfalls seine Altersklasse. Über einen weiteren Sieg in seiner Altersklasse freute sich Erhard Bader, in 1:20:45h war er zudem ältester Teilnehmer. Bei den Frauen lief Sylvia Jacobs in 45:58min (61.Platz) auf den 8.Platz. In der AK W55 siegte sie souverän vor Heike Lindemann, die mit 54:50min eine Jahresbestzeit aufstellte. Ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte Annette Bethge, die mit 50:19min so schnell wie schon sehr lange nicht mehr  war. Herzliche Glückwünsche für die guten Ergebnisse und 7 Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen.

31. Birkenwäldchenlauf 2017
145 Läufer über 10km:. 
Jürgen Tetzel war trotz des Wettkampfes am Vortag der Schnellste von 11 gestarteten RON-HILL’ern. In 38:30min lief er auf den 8.Platz und zum Sieg in der AK M50. In der AK M55 kam es zu einem spannenden Kampf um den Sieg, welchen Mike Standring in 41:01min knapp gegen Holger Rothe für sich entscheiden konnte. Jeweils zweite Plätze in ihren Altersklassen erkämpften sich Helmut Huber mit für ihn starken 50:02min in der AK M65, Hans-Joachim Schulze (51:55min, M70) und Heike Lindemann (55:50min, W55).

30. Birkenwäldchenlauf 2016
Aufgrund des Jubiläumslaufs gab es bei der 30.Auflage Medaillen für alle Teilnehmer und natürlich das gewohnte Los für die Tombola. Im 10km-Lauf starteten 189 Läufer, darunter 13 RON-HILL’er. Hinter dem Sieger Oliver Bolm (34:13min) vom LTC Berlin lief Rene Kranz als schnellster unseres Vereins in guten 38:15min auf den 12.Platz. Knapp dahinter ging es wieder hoch her, wer holt die meisten Punkte in der AK M50? Jens Baselt setzte sich in 38:46min durch und verwies Mike Standring (38:50min) und Jürgen Tetzel (38:56min), der schon am Vortag beim Schneeglöckchenlauf erfolgreich lief, auf die weiteren Plätze. Weitere Podest-plätze in ihren Altersklassen erzielten Ilka Gomoll als Zweite der AK W40 in 49:32min sowie jeweils als Dritte Udo Palm (M65, 51:32min) und Ina Schlüter (W60, 1:09:03h). Über 3km waren unsere beiden „Nachwuchsläufer“ Tim und Ronja Lange dabei. Tim belegte den 22.Platz von 28 Startern und lief nach 15:38min auf den 6.Platz der AK MU14. Ronja erzielte gute 17:19min und kam damit direkt nach ihrem Bruder ins Ziel (5.Platz WU14).

29. Birkenwäldchenlauf 2015
Beim mit viel Liebe organisierten Lauf des Sommerbiathlonvereins um Monika Liedtke, starteten 216 Läufer über 10km. Darunter kämpften auch 12 Läufer unseres Vereins um gute Platzierungen und Punkte beim 2.Lauf des Berliner Läufercups.
Auf dem 11.Platz war Mike Standring in 38:10min unser Schnellster, er verpasste den Sieg seiner Altersklasse nur um eine Sekunde. Die AK M50 war im Übrigen stark umkämpft, hier liefen die ersten Vier innerhalb von 13 Sekunden durchs Ziel, als Vierter erzielte Jürgen Tetzel 38:22min. Egal wo Hans-Joachim Schulze antritt, er erzielt starke Ergebnisse, diesmal dominierte er seine Altersklasse in 50:26min. Bei den Frauen überzeugte Sylvia Jacobs mit dem 2.Platz in schnellen 41:31min gegen deutlich jüngere Konkurrenz. Nach einer 7 Monate dauernden Laufpause überraschte Ilka Gomoll bei ihrem ersten Wettkampf mit dem Sieg in ihrer Altersklasse W40 in 51:27min.

28. Birkenwäldchenlauf 2014
242 Läufer:
Schnellster von 16 RON-HILL’ern war Maximilian Strümpel, der in 33:45min den 3.Platz belegte. Ebenfalls starke Rennen zeigten Rene Kranz (36:37min, 4.M30) und Michael Standring, der in 37:44min in seiner Altersklasse siegte. Seinen Einstand in unserem Verein gab Thomas Müller, er erzielte gute 41:14min. 
Unser „Vereins-Nachwuchs“ in Gestalt von Ronja und Tim Lange absolvierte die 3km-Strecke. Tim belegte in 16:22min den 21.Platz von 29 zumeist jüngeren Startern, Ronja finishte nach 19:36min.

27. Birkenwäldchenlauf 2013
Bei sonnigem Winterwetter, Ende März!!!, kämpften sich 154 Läuferinnen und Läufer  durch den aufgewühlten Schnee. Es ging außerdem um Berlin-Cup-Punkte des 2.Wertungslaufs auf der eigentlich mit Wurzeln gespickten Strecke. Diesmal waren diese unter 20 cm Schnee versteckt. Immer mal etwas Neues.

Laufbericht von Katja Niethe:
Zugegeben, ursprünglich war der diesjährige Birkenwäldchenlauf in meiner Laufplanung gar nicht vorgesehen. Aber die Aussicht auf ein paar Punkte für den Berlin-Cup und auf ein leckeres Nudelessen mit meinen neuen Vereinskameraden brachte mich schließlich doch dazu, mitzumachen.
Leider hatte Frau Holle ihren Winterdienst immer noch nicht beendet. Somit war schon vor dem Lauf klar, dass Bestzeiten nicht zu erwarten waren und wir konnten uns darauf konzentrieren, uns nicht die Beine zu brechen. Vor dem Start gab es noch das obligatorische Gruppenfoto (Wieso sehe ich auf Fotos immer so breit aus?) Anschließend liefen, oder besser trabten, wir los. Bereits in der ersten Kurve lag dichter Schnee, was das Vorankommen ziemlich erschwerte. Auf späteren Abschnitten lief es sich zum Glück etwas besser.
Zwischendurch verlor ich leider etwas die Orientierung und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und den Markierungspfeil am Boden auch nicht. Der war nämlich zur Hälfte zugeschneit. Dafür gelang es mir immerhin, einem riesigen Hund, den das Herrchen nicht beiseite nehmen wollte, und einem entgegenkommenden Radfahrer, der es auch ziemlich hatte, unfallfrei auszuweichen.
Die permanente Anwesenheit eines Krankenwagens, an dem wir in jeder Runde vorbeiliefen, beruhigte mich etwas. Obwohl ich im Nachhinein wirklich nicht sagen kann, ob dort tatsächlich jemand drinsaß, der im Notfall hätte helfen können.
Nach drei gelaufenen Runden waren alle im Ziel. Die Zeit war an diesem Tag eher zweitrangig. Das Wichtigste war vielmehr, dass sich keiner verletzt hat. Bei der Tombola habe ich dann immerhin noch einen Kugelschreiber gewonnen. Ist zumindest praktischer als die Schlüsseltasche vom letzten Jahr.
Bei Motte gab es zu Krönung des Tages dann noch leckere Nudeln, Kuchen und „sportlerfreundliche” Getränke. Vielen Dank noch mal dafür und bis zum nächsten Lauf.

26. Birkenwäldchenlauf 2012

Bei sonnigen 14°C kämpften auch 13 Läufer/-innen unseres Vereins um gute Ergebnisse und Berlin-Cup-Punkte.

Wie im Vorjahr war auch diesmal Tim Griepentrog in schnellen 38:12min der Beste unseres Vereins, gefolgt von Jürgen Tetzel in 39:12min, der seinen ersten Start für unseren Verein absolvierte. Beide, wie auch Dirk Pätzig in 40:47 (M55), belegten zweite Plätze in ihren Altersklassen, Siege erkämpften sich Lothar Lehmann (M60, 40:38min) und Ilka Gomoll (W40, 47:06min). Über 3km belegte Andreas Schramm in 11:46min den 4.Platz von 20 Startern und war Bester der AK M20+.

25. Birkenwäldchenlauf 2011
175 Läuferinnen und Läufer kämpften auf der nicht einfach zu laufenden Strecke um gute Platzierungen. Beim 2.Lauf des Berliner-Läufercups siegte Lenart Sponar souverän in 32:05min vor Stefan Meißner (36:03min). 

Schnellster der 12 Läufer zählenden Gruppe RON-HILL’er war Tom Griepentrog in 38:16min knapp vor Christian Karbe, der nach 38:22min finishte. Tom verbesserte damit seine Zeit  aus dem Vorjahr deutlich (38:57min) und belegte den 13.Platz der Gesamtwertung den 2.Platz in seiner neuen Altersklasse M50. Zweiter in der AK wurden ebenso Helmut Huber (M60, 44:12min) und Heinz Lachmann (M65, 46:53min). Lothar Lehmann war noch etwas müde von den Meisterschaften in der Vorwoche, konnte aber trotzdem den Sieg in seiner Altersklasse erringen. 

Die 3 Km absolvierte Tim Lange als jüngster Starter souverän. Er belegte in 21:07min den 15.Platz und war damit 4 min schneller als im Vorjahr.

24. Birkenwäldchenlauf 2010
Bei endlich schnee- und eisfreiem Geläuf und leichtem Nieselregen starteten 188 Läufer. Seine ausgezeichnete Frühform stellte hier Tom Griepentrog unter Beweis, er belegte in 38:57min den 17.Platz und verpasst nur um 5 Sekunden den Sieg seiner Altersklasse. 
Vordere AK-Plätze erreichten Marion Sarasa, Helmut Huber und Sylvia Kegel, wobei Marion ihre AK W55 souverän für sich entscheiden konnte. Helmut und Sylvia belegten zweite Plätze.

Die “Abordnung” des LC RON-HILL