Archiv Kyffhäuser Berglauf 2009-2015

37. Kyffhäuser-Berglauf 2015

Eine schöne Tradition im Verein sind die gemeinsamen Wochenendfahrten mit Übernachtung und Spaß. Ein Highlight ist der Kyffhäuser Berglauf mit dem Startort in Bad Frankenhausen im schönen Thüringen. Viele Ron-Hiller waren auch in diesem Jahr mit von der Partie und nahmen sich entweder die Strecke von knapp 15 Km oder 22 Km vor. Der Startschuss sollte am Samstag erfolgen.  Am Freitag davor galt es jedoch noch einige Hindernisse zu meistern. Dazu zählte neben einer anstrengenden Anreise und dem Beziehen der Zimmer ein üppiges Abendessen beim ortsansässigen Italiener. Den Anblick der Riesenpizza mit einem geschätzten Durchmesser von 60 cm habe ich heute noch im Kopf, obwohl ich sie selbst gar nicht gegessen habe. Das Bauerfrühstück war aber auch sehr lecker. 
Anschließend begaben wir uns in unser gemütliches Hotel Straube zurück, wo zu späterer Stunde jeden Freitagabend im Restaurant der Kurtanz stattfindet, zu dem alle Kurgäste aus der Umgebung eingeladen sind. Wir mischten uns unter das Partyvolk, ließen die Puppen und uns selbst tanzen und waren wie immer auch dem einen oder anderen Gläschen nicht abgeneigt. Natürlich übertrieben wir es nicht, denn wir wollten ja am nächsten Tag noch laufen. Die Katerstimmung beim Frühstück hielt sich dann auch entsprechend in Grenzen. 
Die meisten Läufer unseres Vereins starteten über die 15 km. Ich selbst versuchte mich an den 22 km, die in Läuferkreisen als „nicht ganz so einfach“ gelten. Die erste Hälfte ging es hoch und höher und noch höher. Die zweite Hälfte ging es naturgemäß wieder herunter, hier bestanden die Hindernisse nur noch aus kleineren Erdlöchern und einer Passage mit viel Gegenwind. Insgesamt ist die Strecke aber landschaftlich sehr schön. Man wirft unterwegs einen Blick auf das Kyffhäuser Denkmal, wird von dem ein oder anderen Dorffeuerwehrmann angefeuert, hört die Tannennadeln rauschen (wenn die nicht rauschen können, war es irgendetwas anderes) und gegen Ende im Zielrausch ertönt ein Chor: „Alle Läufer sind schon da“. 
Ich war mit meinem Lauf sehr zufrieden und auch die anderen Ron-Hiller konnten sich über ihre Ergebnisse freuen. Auf der ebenfalls anspruchsvollen 15Km-Strecke wurde z.B. Sylvia Jacobs, die gemeinsam mit Holger Rothe, unserem schnellsten Mann, einlief, dritte Frau gesamt und Andrea Gaede Gesamtsechste. Nach einer ausführlichen Analyse des Laufes auf der Festwiese bei Bratwurst und Bier begaben wir uns nach kurzer Pause auf eine Wanderung zum hoch gelegenen Panoramamuseum, auch liebevoll „Elefantenklo“ genannt. Dort oben genossen wir den Ausblick, Kuchen und Kaffee und manch einer, inklusive mir, die „Frühbürgerliche Revolution“ des Malers Werner Tübke. So ein bisschen Kultur muss ja schließlich auch mal sein. Mein absolutes Highlight war aber später am Abend die Wasserrutsche in der Therme mit den vielen Kurven – hui!

Katja Niethe

Hervorzuheben wäre noch, dass Erhard Bader als ältester Teilnehmer die 15km Strecke in 2:06:45h (AK M80) siegreich absolvierte. Weitere Podestplatzierungen erzielten Holger Rothe als Sieger der M55, Sylvia Kegel als Zweite ihrer Altersklasse in 1:27:21h, sowie jeweils als Dritte in ihren Altersklassen Udo Palm (1:26:34h) und Ilka Gomoll die im gemeinsamen Lauf mit Peter Rymarowicz mit 1:23:34h überraschte. Die 22km absolvierten Katja Niethe und Knuth Triebe erfolgreich. Katja wurde in 2:20:49h Sechste ihrer Altersklasse. Knuth finishte nach 2:28:56h auf dem 11.Platz der AK M60.

36. Kyffhäuser-Berglauf 2014

Einziger Starter beim diesjährigen Lauf war Knuth Triebe, er startete nach einer Leistenbruch-OP vernünftigerweise über 21,1km und belegte in 2:15:28h den 213.Platz von 278 Läufern.

35. Kyffhäuser-Berglauf 2013

1200 Läufer starteten auf den vier Hauptstrecken, darunter wieder eine große Gruppe unseres Vereins mit 10 Läufern. Durch die kalten Temperaturen mit Schnee und Regen in den letzten Wochen vor dem Lauf waren alle Strecken sehr aufgeweicht und die Anstiege kosteten durch tiefen Schlamm viel Kraft. 
Einziger Läufer, der sich über die Marathonstrecke kämpfte, war Knuth Triebe, der aber leider seinen Start verpasste und dadurch etwa 5min auf das Hauptfeld verlor und hinterher „hetzen“ musste. Er kämpfte sich tapfer ins Ziel und belegte in 5:01:57h den 226.Platz von 255 Läufern.
Die meisten Teilnehmer mit jeweils 330 Startern verzeichneten die 14,9km und 22,2km. Wie in den Jahren zuvor startete Ilka Gomoll im 14,9km Lauf, nach 1:18:12h war sie als Siegerin ihrer Altersklasse im Ziel. Schnellster von vier RON-HILL’ern auf der 22km Strecke war Uwe Mohr, der in 1:53:19h den 56.Platz belegte. Erstmals seit vielen Jahren absolvierte auch Peter Rymarowicz den Halbmarathon und konnte trotz Sturz mit dem 10.Platz seiner Altersklasse. Dana Wolf und Sylvia Kegel liefen gemeinsam über die 6km, und freuten sich beide im Ziel über 37:06min und dritte Plätze in ihren Altersklassen!

Alle RON-HILLER

34. Kyffhäuser-Berglauf 2012

Sonnenschein und Temperaturen von 12°C begleiteten die insgesamt 2600 Läufer beim auf den anspruchsvollen Strecken Rund um Bad Frankenhausen. Wie in den Vorjahren starteten 1200 Läufer auf den vier Haupt-Laufstrecken, dabei war die 22,2km Strecke mit 361 Startern am beliebtesten. 
Hier startete erstmals Paula Mengewein und belegte in 2:14:23h den 20.Platz bei den Frauen (249. Gesamtplatz, 3.W30). Beim Kyffhäuser-Bergmarathon und beim 14,9km-Lauf gingen jeweils 320 Läufer an den Start. Erstmals startete Steffen Lüder beim Marathon am Kyffhäser Denkmal vorbei, wo Kaiser Barbarossa thront. Das Ziel erreichte er nach 4:20:01h und belegte damit den 202.Platz (51.M45). 
Die anspruchsvollen 14,9km absolvierten Dirk Pätzig und Erhard Bader sehr erfolgreich. Dirk finishte nach 1:06:31h und musste damit nur 35 Läufern den Vortritt lassen. Er dominierte in seiner Altersklasse mit 4min Vorsprung. 
Erhard war in 1:52:05h fast genau so schnell wie im Vorjahr und freute sich über den 3.Platz seiner Altersklasse.

33. Kyffhäuser-Berglauf 2011

2400 Läufer und Mountainbiker nahmen die anspruchsvollen Strecken Rund um Bad Frankenhausen in Angriff. Aufgrund des herrlichen Frühlingswetters mussten die Veranstalter 800 Nachmeldungen bewältigen. Auf den vier Haupt-Laufstrecken starteten 1240 Läufer, dabei waren die 14,9km und die 22,2km mit jeweils knapp 400 Läufern am beliebtesten. 
Über 14,9km erreichte Ilka Gomoll in 1:16:44h uden 103.Platz Ziel. Erhard Bader absolvierte die Strecke in 1:51:14h und wurde als Sieger der Altersklasse M75 und ältester Starter mit einem Pokal geehrt. 
Gute Ergebnisse im 22,3km Lauf erzielten Sylvia Jacobs und Ricarda Bäcker. Sylvia hat schon seit längerer Zeit mit einer hartnäckigen Verletzung zu kämpfen, so musste sie mit dem 5.Platz bei den Frauen in 1:47:34h zufrieden sein. In der Altersklasse siegte sie souverän mit 12min Vorsprung, auch Ricarda konnte sich nach einer schweren Erkältung über den 3.Platz in der W40 in 2:01:52h freuen. 
Einziger Marathoni war Knuth Triebe, der die Strecke trotz Sturz in 4:36:37h absolvierte.

32. Kyffhäuser-Berglauf 2010

Ideale Bedingungen mit 11 Läufern unseres Vereins statt:
Die meisten Starter absolvierten die 22,2km Strecke.
Nach drei Siegen in Folge musste sich Sylvia Jacobs diesmal mit dem 2.Platz in 1:40:29h zufrieden geben. Die Siegerin Carolin Gläser (1:34:45h) war allerdings 24 Jahre jünger. 
Für Knuth Triebe gab es eine neue Erfahrung, er meldete aufgrund einer hartnäckigen Erkältung auf die 22km herunter und belegte in 2:11:46h den 262.Platz von 368 Startern. 
Die 14,9km Strecke absolvierten 355 Läufer, darunter auch 5 Läufer unseres Vereins. Peter Rymarowicz verhalf Ilka Gomoll zu einer guten Zeit, gemeinsam erreichten sie das Ziel nach 1:17:00h. Damit belegte Ilka den 5.Platz bei den Frauen und siegte in ihrer AK W35. Erhard Bader lief ein gutes Rennen, er war 5min schneller als vor 2 Jahren und siegte in seiner AK M75 als ältester Teilnehmer in 1:44:25h. Beim anspruchsvollen Marathon, der am Kyffhäuser Denkmal entlang geht, starteten 3 Läufer unseres Vereins. Steffi Winkler wollte einen Trainings-Marathon für den Rennsteig absolvieren. Sie legte sich dann doch kräftig ins Zeug, und wurde mit dem 9.Platz in 3:46:34h belohnt. Ebenfalls keine Schwäche zeigte Ecky Broy, der das Ziel nach 4:11:56h erreichte und 8. der M50 wurde. 
Den gut organisierte Landschaftslauf ließen wir am Nachmittag bei einem Spaziergang mit Eis und am Abend bei Tanz ausklingen.

Ergebnisse

31. Kyffhäuser-Berglauf 2009

Der 31. Kyffhäuser-Berglauf fand am 18.04.09 bei kühlem, aber trockenem Wetter statt. Der Untergrund war aufgrund des Regens der letzten Tage teilweise sehr schlammig und schwer zu laufen. Dies traf aber natürlich alle Läufer.
Auf der 21km Strecke konnte Sylvia Jacobs ihren Vorjahressieg wiederholen und war sogar 6min schneller. Sie belegte den 14. Gesamtplatz von 338 Läufern und erreichte das Ziel nach 1:38:33h. Ein starkes Rennen lief auch Ricarda Bäcker, die mit dem 5.Platz bei den Frauen ebenfalls aufs Siegertreppchen der besten sechs Frauen durfte und sich über 2:02:03h freuen konnte.
Etwa genauso viele Läufer starteten auf der 14 km Strecke. Katja Lünser belegte dort in 1:15:33h den 3.Platz, Ilka Gomoll den 4.Platz in 1:16:34h.
Die Marathonstrecke nahmen drei unserer Läufer in Angriff. Knuth Triebe war auf dem 173. Platz in 4:29:07h der Beste von ihnen.
Insgesamt starteten 13 RON-HILL’er, wodurch die Beliebtheit dieses Laufes in unserem Verein unterstrichen wird.