Archiv Müggelsee Halbmarathon

15. Müggelsee Halbmarathon 2021
Aus unserem Verein nahmen 5 Aktive die 5km Strecke in Angriff. Die schnellste Zeit lief Winfried Jäger, er kam mit 23:17min auf den 16.Platz von 229 Startern und freute sich über den Sieg in der AK M60. Dritte Plätze in ihren Altersklassen erzielten Thomas Klemmer in 28:30min auf dem 82.Platz und Ina Schlüter in 40:51min (205.Platz, 96.Frau). Mit einer Zeit von 45:33min kam Erhard Bader noch lange nicht als Letzter ins Ziel. Er siegte als mit Abstand ältester Teilnehmer in der AK M85.

14.Müggelsee-Halbmarathon 2020
am 18.10.20 starteten 1255 Aktive auf den verschiedenen Strecken. Leider wurden die 5km-Läufer falsch geleitet, so mussten zum Teil deutlich längere Strecken als gedacht absolviert werden. Zum Trost erhalten alle 5km-Läufer einen Freistart für das nächste Jahr. Über 10km verbesserte Reiner Spiering seine persönliche Bestzeit erneut auf starke 44:05min. Er lief auf den 23.Platz von 242 Startern und wurde souveräner Zweiter der AK M55. Beim Halbmarathon absolvierte Bodo Matthes die gesamte Runde um den Müggelsee in 2:02:11h, damit kam er auf den 582.Platz (26.M55) von 882 Läufern.

13.Müggelsee-Halbmarathon 2019
1998 Läuferauf starteten auf den verschiedenen Strecken, darunter 6 RON-HILL’er. Bei milden20°C und Sonnenschein lief Holger Rothe in 1:38:12h die beste Zeit und war damit drei Minuten schneller als im Vorjahr. Er kam auf den120.Platz von 1252 Läufern und lief als Dritter auf das Podest der AKM55. Durch einen Freistart kam Peter Rymarowicz kurzfristig zu einem Startplatz, er absolvierte die abwechslungsreiche Laufrunde um denMüggelsee in 1:53:51h und verpasste als Vierter das Podest um 2 Sekunden. Heinz Lachmann freute sich in 2:07:47h über den souveränen Sieg in der AK M75. Ein schnelles Rennen absolvierteHeike Lindemann über 10km, in 54:13min erzielte sie eine neue Jahresbestzeit und kam auf den 142.Platz (30.Frau) von 465 Läufern. In derAK W55 verpasste sie als Zweite den Sieg nur um 6 Sekunden. Über 5km kam Winfried Jäger in 26:23min auf den 58.Platz von 281 Aktiven und wurde wie im Vorjahr Zweiter der AK M60. Wehmut kam bei vielen Läufern auf, da Ecky Broy, der jedes Jahr als Sprecher mit lustigen Sprüchen aufmunterte, nun leider sehr fehlte und eine Lück ehinterließ. Er wird nicht nur hier sehr vermisst werden. Leider gab es auch einen traurigen Vorfall, da ein Läufer nur wenige Meter vor dem Ziel zusammenbrach, auch durch sofortige Rettungsaktion nicht mehr gerettet werden konnte und später im Krankenhaus verstarb.

12.Müggelsee-Halbmarathon 2018
1953 Läufer, 10 RON-HILL’er.
Beim Hauptlauf über 21,1km war Holger Rothe in 1:41:57h erneut der Beste Er belegte den 208.Platz von 1198 Startern, verpasste als Vierter das Podest seiner Altersklasse allerdings knapp. Heike Lindemann stellte im Duell mit ihrem Cousin in starken 1:57:09h eine neue persönliche Bestzeit auf. Sie belegte bei den Frauen den 100.Platz und wurde Vierte der AK W55. Im 10km-Rennen verpasste Katja Lünser trotz guter 47:24min den dritten Platz ihrer Altersklasse nur um eine Sekunde und belegte den 40.Platz von 483 Startern. In der AK M75 war Hans-Joachim Schulze in 54:16min nicht zu schlagen, er ließ auf dem 175.Platz noch knapp 300 zum Teil deutlich jüngere Läufer hinter sich. Wie im Vorjahr traten die 4 Starter über 5km sehr erfolgreich auf, alle freuten sich über Podestplätze in ihren Altersklassen. Als Zehnter lief Jürgen Tetzel in 19:34min in die Top Ten, in der AK M50 wurde er Dritter. Unser Alterspräsident Erhard Bader war mit Abstand ältester Teilnehmer und absolvierte am Müggelsee seinen 700.Wettkampf, eine starke Leistung. In 34:20min lief er auf den 192.Platz von 272 Startern. Knapp eine Minute länger benötigte Helge Ziems, er belegte in 35:22min den 202.Platz und wurde Dritter der AK M75.

11. Müggelsee Halbmarathon 2017
Nach dem Jubiläumslauf im Vorjahr fanden sich auch bei der 11.Auflage erneut mehr als 2000 Läufer ein.  Beim Hauptlauf über 21,1km war Holger Rothe in schnellen 1:31:08h der beste von 4 gestarteten RON-HILL’ern. Er kam auf den 69.Platz von 1284 Läufern und freute sich über den Sieg in der AK M55. Im 10km-Rennen belegte Udo Palm in 51:41min den 126.Platz von 458 Startern, er lief in der AK M60 auf den 3.Platz. Über den Sieg in ihrer Altersklasse W55 freute sich Heike Lindemann, mit genau 55:00min lief sie zudem die zweitschnellste Zeit des abgelaufenen Jahres.  Sehr erfolgreich traten die 5 Starter über 5km auf, alle RON-HILL’er freuten sich über Podestplätze in ihren Altersklassen. Seine Vorjahreszeit verbesserte Jürgen Tetzel um 20 Sekunden, er musste im Endspurt (18:12min) nur dem zeitgleichen Sieger Marvin Borchardt den Vortritt lassen. Zweite Plätze in ihren Altersklassen erzielten jeweils Katja Niethe, Erhard Bader und Helge Ziems. Katja lief in 24:15min auf den 6.Platz bei den Frauen, das bedeutete den 40.Platz von 261 Startern.

10. Müggelsee Halbmarathon 2016
Über einen neuen Teilnehmerrekord mit 2161 Finishern und damit erstmals mehr als 2000 Aktiven freuten sich die Organisatoren des Müggelsee-Halbmarathons am 16.10.16. Zum 10.Jubiläum an der Gaststätte Rübezahl gab es  für alle Läufer eine Medaille und traditionell die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Trotz trüben Wetters waren auch 6 Läufer unseres Vereins am Start. 
Eine einzigartige Leistung vollbrachte Heinz Lachmann, er war bei allen 10 Auflagen des Events am Start und siegte schon zum 9.Mal hintereinander in seiner Altersklasse. Diesmal lief er in 1:46:31h auf den 372.Platz von 1353 Läufern. 
Über 10km kam Ina Schlüter in 1:15:25h auf den 535.Platz von 550 Läufern und konnte sich in ihrer Altersklasse über den 6.Platz freuen! Im 5km-Pendelkurs waren 258 Läufer dabei, darunter drei RON-HILL’er. Jürgen Tetzel lief in 18:27min auf den 3.Platz und musste damit nur zwei deutlich jüngeren Läufern den Vortritt lassen! 
Über weitere Siege in ihren Altersklassen freuten sich Winfried Jäger und Erhard Bader. Winfried erzielte als Schnellster der AK M55 gute 24:23min, Erhard Bader lief als zweitältester Teilnehmer nach 35:30min und als Sieger der AK M80 ins Ziel!

9. Müggelsee Halbmarathon 2015
Mit 1735 Läufern erzielten die Organisatoren die zweithöchste Teilnehmerzahl. 
Winfried Jäger war über 5km am Start, in 25:36min lief er auf den 40.Platz von 223 Läufern und freute sich über den Sieg in seiner Altersklasse. 
Über 10km waren 458 Läufer dabei, hier lief Marion Sarasa in 51:20min 106.Platz (19.Frau) und sicherte sich mit knapp 8min Vorsprung den Sieg ihrer Altersklasse. Beim Halbmarathon starteten 1054 Läufer, hier war Tom Griepentrog in 1:31:20h auf dem 42.Platz schnellster von 5 RON-HILL’ern. Mit jeweils über 11min Vorsprung dominierten Heinz Lachmann in 1:43:03h und Birgitt Uhlig in 1:43:40h ihre Altersklassen.

8. Müggelsee Halbmarathon 2014
Der Wettergott meinte es besonders gut mit den 1782 Läufern. Rekordverdächtige 22°C sorgten neben der höchsten Teilnehmerzahl seit Beginn der Veranstaltung für zwei neue Rekorde. Nur eine Woche nach dem Harz-Gebirgslauf hatte Rene Kranz mit schweren Beinen zu kämpfen, um so höher sind die 1:23:25h und der starke 10.Platz (3.M30) zu bewerten. Mit über 17min Vorsprung dominierte Heinz Lachmann die AK M75, er erzielte auf dem 193.Platz von 1153 Läufern gute 1:41:24h. Bei den Frauen hatte  Anne Barber ebenfalls die 11km aus dem Harz in den Beinen. Eine Woche nach ihrem Sieg in Wernigerode reichte es trotz starker 1:33:59h leider nicht für das Podest der besten Frauen. Sie belegte den 65.Platz und wurde Fünfte bei den Frauen. Als 23.Frau (279.Platz) erreichte Elke Barber in 1:45:11h das Ziel und freute sich über den 2.Platz der Altersklasse W50. Kleine Pannen gab es im 5 und 10km Lauf. Über 5km lief Simone Oester in 21:19min als erste Frau durchs Ziel knapp gefolgt von Daniela Möller (21:25min). Aufgrund einer schnelleren Netto-Zeit wurde dann Daniela Möller als Siegerin geehrt, aber durch berechtigten Protest Simone zur Siegerin erklärt. Was vielleicht nicht jeder weiß, ist bei Laufveranstaltungen die Brutto-Zeit entscheidend wenn es um die ersten Drei geht. Die Netto-Zeit ist nur ein spezieller Service, damit jeder seine „persönliche“ Laufzeit erhält.
7. Müggelsee Halbmarathon 2013
1675 Läufer bedankten sich mit einem neuen Teilnehmerrekord. Neu war auch das Start/ Zielgelände im neu erbauten Rübezahl Ferienpark Müggelsee, so fanden die Läufer auch hier ein verbessertes Umfeld vor. Erstmals starteten beim Halbmarathon mit 1009 Startern mehr als 1000 Läufer. Traditionell am Start ist Heinz Lachmann, so siegte er in 1:38:02min zum sechsten Mal hintereinander in seiner Altersklasse. Klaus Hoffmeister lief ebenfalls eine gute Zeit, er erzielte als 13. der AK M55 1:48:20h (265.Platz). Bei den Frauen lief Steffi Möhring nur eine Woche nach dem Harzgebirgslauf als 10.Frau in 1:42:52h durchs Ziel und erreichte den 2.Platz ihrer Altersklasse W30. 232 Läufer/Innen bewältigten die 5km Strecke, hier waren die Frauen mit 61% deutlich in der Überzahl. Simone Oester musste in 21:27min den Sieg knapp ihrer um gut 25 Jahre jüngeren Konkurrentin Anna Scheer (21:18min) überlassen. Im gesamten Feld waren aber nur 8 Männer schneller als Simone, eine starke Leistung.
6. Müggelsee Halbmarathon 2012
Beim diesjährigen Müggelsee-Halbmarathon gab es aufgrund des milden Altweibersommerwetters sehr viele Nachmeldungen,  so konnten die Veranstalter mit 1248 Läufern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Eine große Herausforderung stellte indes die Baustelle an der Gaststätte Rübezahl dar, alles war etwas beengt. Aber im nächsten Jahr soll es mit dem neuen Funktionsgebäude deutlich besser werden. Von diesen Problemen ließen sich die zahlreichen Läufer nicht abhalten, allein über 21,1km starteten 826 Läufer, das waren gut 100 Läufer mehr als im Vorjahr. 
Schnellster unseres Vereins war Heinz Lachmann, der in 1:36:55h seinen Vorjahressieg in der AK M65 wiederholte. Bei den Frauen verpasste Steffi Möhring nur eine Woche nach dem Brocken-Marathon in 1:40:06h  als Vierte knapp das Podest. 251 Starter liefen die 10km-Pendelstrecke, hier siegte bei den Frauen erstmals Birgitt Uhlig in 41:28min vor Elke Schönhardt (43:47min). 

5. Müggelsee Halbmarathon 2011
1321 Starter aus 21 Ländern erlebten an einem goldenen Oktobertag einen neuen Teilnehmer- und Streckenrekord. Sieger Carsten Krüger (LAC Berlin) legte die Runde um den See mit 1:11:50h nochmals eine Minute schneller als der Sieger des Vorjahres zurück. Die 21,1km absolvierten 705 Läufer, darunter wie im Vorjahr 8 Läufer unseres Vereins. 
Schnellster unseres Vereins war Dirk Pätzig, der nach 1:27:47h das Ziel am Rübezahl erreichte. Das reichte für den 33.Gesamtplatz sowie für Platz 2 in der AK M55. Wieder einmal war Klaus Goldammer nicht zu schlagen. Heinz Lachmann siegte dagegen in 1:34:21h in seiner Altersklasse. Aber auch unsere anderen Läufer nutzten die guten Bedingungen. Christian Heim, Andre Zerbel, Bodo Matthes und Steffen Lüder blieben unter der 1:40h-Marke. Bei den Frauen entschied sich Birgitt Uhlig erst kurzfristig für einen Start und siegte schon zum 3.Mal souverän in der Gesamtwertung der Frauen in 1:30:49h.

4. Müggelsee Halbmarathon 2010
Nach dem Regen des Vortages kam pünktlich zum Startschuss die Sonne heraus und bot den 1089 Läufern (Teilnehmerrekord) optimale Bedingungen für die Runde um den Müggelsee. Lucas Hermann (LG Süd) absolvierte in der Rekordzeit von 1:12:51h. Die gesamten 21,1km absolvierten 620 Läufer, unter ihnen 8 Läufer unseres Vereins. 
Heinz Lachmann siegte mit großem Vorsprung in der AK M65 (1:36:20h). Andreas Hein wurde in 1:30:03h Zweiter in der M50. Steffi Winkler siegte in der Altersklasse W30, Wolfgang Kahms konnte sich als Zweiter der M70 über einen Podestplatz freuen.  Knapp 200 Läufer starteten über 10 km, hier absolvierte Hans-Joachim Schulze ein schnelles Rennen. Er siegte in der AK M65 souverän mit 2min Vorsprung (45:15min). Zufrieden mit den erzielten 51:13min konnte auch Wolfgang Voigtländer sein, er wurde Zweiter der AK M60.

Dauerstarter und Seriensieger Heinz (links)

3. Müggelsee Halbmarathon 2009
Trotz kühler und feuchter Witterung sorgten 1013 Läuferinnen und Läufer für einen phantastischen neuen Teilnehmerrekord.
Unsere Frauen erzielten trotz einiger kurzer Schauer auf der herbstlichen Runde mit bunt gefärbtem Laub einen nur selten erlebten Dreifacherfolg.
Birgitt Uhlig konnte in einem perfekten Rennen ihren Vorjahressieg wiederholen und gewann mit neuer persönlicher Bestzeit in 1:27:57h. Damit konnte sie Sylvia Jacobs (1:29:50) auf den 2. Platz verweisen. Steffi Winkler lief als Dritte in 1:34:26h ebenfalls mit neuer Bestzeit ins Ziel.
Marion Sarasa überzeugte mit dem Sieg in ihrer AK W55 in schnellen 1:41:17h.
Schnellster, der 13 RON-HILL’er war Andreas Hein, der in 1:24:19h ebenso seine AK M50 gewann, wie auch Heinz Lachmann die M65 in 1:34:47h.
Herzliche Glückwünsche ebenso an Erhard Bader, der in guten 28:47min über 5km den Sieg in der AK M75 holte und ältester Teilnehmer war.
Zur Belohnung schaute zum Ende des Laufes auch die Sonne vorbei und strahlte mit zufriedenen Läufern um die Wette, die sich nach dem Lauf und heißer Dusche am Müggelsee bei heißem Tee oder kühlem Bier entspannten.