Archiv Pankower Pfannkuchenlauf 2010-2015

34. Pfannkuchenlauf 2015

240 Teilnehmer (AK:  Männer, Frauen, männliche/weibliche Jugend) – RON-HILL mit 7 Frauen und 10 Männern!

33. Pfannkuchenlauf 2014

Wo kann der Berliner Läufer besser ins neue Jahr starten, als beim ersten richtigen Wettkampf in Pankow? Danke den Lauffreunden vom KSV 90, die jedes Jahr nicht mal eine Woche nach Silvester ihren Pfannkuchenlauf “Rund ums Kissingen-Stadion” organisieren. So war es auch in diesem Jahr für mich und 19 weitere Sportfreunde vom LC RON-HILL selbstverständlich, die “Reise” nach Pankow zu unternehmen. Die Parkplatzsuche gestaltete sich schwierig, da durch das frühlingshafte Wetter mehr Teilnehmer als sonst angelockt wurden. Der Veranstalter wurde mit neuem Teilnehmerrekord von 449 Finishern auf allen Strecken belohnt.
Mit leichten Problemen am Knöchel lief ich mich ein. Ob das heute was wird? Aber so viele “gesunde” Wünsche fürs neue Jahr mussten doch helfen. Los gings, die Strecke war prima zu laufen, kein Schnee, kein Eis, kein Matsch, nur ein paar Hundehaufen am Rande, denen ich geschickt auswich. Ich begann vorsichtig, nur nicht noch im Startgetümmel oder in den engen Kurven einen Tritt abbekommen. Dann, nach 2 von den 6 Runden, war ich plötzlich schmerzfrei. Haben die Wünsche also doch geholfen.
Nach 27:39 min. war ich zufrieden im Ziel. Dort gab es den verdienten Pfannkuchen und bei der Tombola eine “Niete” für mich, wie immer. Duschen und ab ins Kaffee “Wolkenstein” zur Siegerehrung mit 2 RON-HILL-Staffeln auf dem Treppchen und gemütlichem Beisammensein mit vielen netten Sportfreunden. Die “Reise nach Pankow” hat sich wieder gelohnt.
Uwe Mohr

32. Pfannkuchenlauf 2013

Windstill, vorfrühlingshafte Temperaturen, gut gestreut und ein wenig feucht, das waren die Bedingungen bei der 32. Auflage des Pankower Pfannkuchenlaufs. Auf den 3 Strecken wurden 327 Finisher gezählt, das ist eine erfreuliche Steigerung gegenüber den Vorjahren.
Der LC RON-HILL war mit rekordverdächtigen 23 Läuferinnen und Läufern erfolgreich am Start, auch wenn böse Zungen behaupten, die Einen waren nur wegen des schlechten Gewissens nach der Weihnachts-Völlerei und die anderen wegen der Pfannkuchen und Tombola auf der Strecke. – Stimmt nicht! Das Laufen hat auch Spaß gemacht.

Sieger im Hauptlauf über 6,5 km waren Micha Kopf (Leidig24 Triathlon Team) in 21:04 min und Anne Barber (LC RON-HILL) in 26:40 min. Die Teamwertung gewannen bei den Männern das Leidig24 Triathlon Team und bei den Frauen der LC Ron Hill .
Unser Verein konnte 4 und 2x 1/2 Mannschaften stellen. Neben zwei “reinen” Frauen- und Männermannschaften starteten Gunnar und Christian traditionell in der LG Sonnenschein (5.Platz) sowie Elke und Anne Barber in der LG Franz/Barber (2.Platz Frauen).
Die Teamwertung gewannen bei den Männern das Leidig24 Triathlon Team und bei den Frauen der LC Ron Hill. Die erste Männermannschaft belegte Platz 6.

Die Frauen-Mannschaften:
1. LC RON-HILL Berlin F1
 87. Gomoll, Ilka 
 96. Sarasa, Marion 
115. Bäcker, Ricarda 
129. Mohr, Christine

3. LC RON-HILL Berlin F2
130 Mengewein, Paula 
172 Kegel, Sylvia 
172 Wolf, Dana 
185 Berndt, Swetlana 
Die Männer-Mannschaften:
6. LC RON-HILL Berlin M1
09 Edler, Robert 
34 Tetzel, Jürgen 
37 Pätzig, Dirk 
46 Labenz, Jens 

13. LC RON-HILL Berlin M2
 50 Mohr, Uwe 
 84 Wolf, Sascha 
108 Rymarowicz, Peter 
122 Triebe, Knuth 

31. Pfannkuchenlauf 2012

Bei milden 6°C konnte der Regen den 289 Teilnehmern die gute Laune nicht vermiesen. Selten waren mehr Teilnehmer als in diesem Jahr am Start, unser Verein war mit 20 Läufer/-innen sehr zahlreich vertreten. 
Die 2,3km nutzten wie in den Vorjahren Gunnar und Elke Barber sowie Christian Karbe zum Warmlaufen für die längere Strecke. Gunnar und Elke belegten jeweils dritte Plätze bei den Männern bzw. Frauen. 
Tim Lange, unser jüngstes Mitglied, belegte den 39.Platz von 74 Startern, bei den Kindern freute er sich über den 3.Platz in 12:34min. 
Die 6 Runden (6,5km) um das Kissingenstadion bewältigten 178 Läufer, hier war Fabian Klatt (LLG Luckenwalde) mit 23:08min der Schnellste. Robert Edler erkämpfte sich als Sechster in 23:58min knapp vor Gunnar Barber (24:02min) einen Platz unter den besten Sechs. 
Bei den Frauen siegte Anne Barber in 26:47min mit 10 Sekunden Vorsprung vor der Jugendlichen Victoria Moritz (Leverkusen, 26:57min), Dritte wurde Elke Barber in 28:25min. 

Ergebnisse

Nach erfolgter Anstrengung gab es für jeden Läufer den verdienten Pfannkuchen, sowie kleine Preise bei der Tombola im Pfannkuchencafe. Außerdem lud Ricarda alle RON-HILL’er zu Ehren ihres Geburtstages auf Sekt und Kuchen ein. 
Als Höhepunkt gab es für die Siegermannschaften leckere kleine „Läufertorten“. Bei den Frauen siegten überraschend  Manuela, Ilka, Christine und Ricarda souverän vor der LG Franz/ Barber mit Elke, Anne und Tina Barber sowie Anke Franz. 
Bei den Männern belegten Gunnar, Christian Karbe, Lothar Lehmann und Klaus Goldammer den 3.Platz vor Robert, Dirk, Uwe und Sascha.

30. Pfannkuchenlauf 2011

Beim Jubiläum musste die Strecke kurzfristig verändert werden, weil der Weg zum Stadion durch starkes Tauwetter und sehr vielen Pfützen nicht betreten werden konnte. So waren Start- und Zielbereich etwas beengt und die Läufer mussten teilweise die Straße mit in Beschlag nehmen. Auch die Laufstrecke war  durch tiefen Matsch große Pfützen gekennzeichnet, einige Läufer wichen auch auf die Straße aus, die Fahrspuren der Autos machten das Laufen erträglicher. Trotz der erschwerten Bedingungen nahmen 132 Läufer die schwierige Strecke unter ihre Füße. Von gewohnt guter Qualität war die Siegerehrung im Pfannkuchencafe zusammen mit der Tombola. Natürlich durfte auch der Pfannkuchen für jeden Läufer nach erfolgreich absolviertem Lauf nicht fehlen. 

Unser Verein war mit 19 Läufer/-innen gewohnt zahlreich am Start. 
Das Highlight dieser Veranstaltung ist aber in jedem Jahr die Mannschaftswertung, hier wurde kurz vor dem Start noch eine zweite Frauen-Mannschaft aufgestellt. So erzielten wir erstmals einen Doppelsieg bei den Frauen-Mannschaften vor dem KSV Pankow, besonders für unsere zweite Mannschaft war dies ein großer Erfolg. Die leckere Läufertorte ließen sich alle gut schmecken.

Ergebnisse

29. Pfannkuchenlauf 2010

Der 29. Pfannkuchenlauf fand bei Schneefall und auf einer geschlossenen Schneedecke mit 117 Teilnehmern über 6,5km statt. Das winterliche Wetter hielt in diesem Jahr den einen oder anderen Läufer vom Start und dem leckeren Pfannkuchen ab, aber unsere Mitglieder waren wieder gewohnt zahlreich mit 12 Startern dabei.
Lothar Lehmann bog natürlich wieder als erster um die 1.Kurve, konnte diesen Platz aber nicht ganz halten. Trotzdem verbesserte er seine Vorjahreszeit um zwei Minuten und belegte in 25:49min den 7.Platz. Auch Uwe Mohr lief ein starkes Rennen und konnte sich über schnelle 28:18min freuen.
Bei den Frauen lag Kati Kiele lange auf dem 3.Platz, erst auf den letzten 100m kam überraschend Antje Hoffmann an ihr vorbei und schnappte ihr den Podestplatz vor der Nase weg. Christine Mohr  belegte in guten 35:05min den 63.Platz.
Unsere Mannschaften setzten sich ebenfalls wieder gut in Szene. Die Frauenmannschaft mit Kati, Christine, Dana und Swetlana war im Kampf um Läufertorte konkurrenzlos.
Unsere Männer mit Lothar, Uwe, Sascha und Dennis schlugen sich ebenfalls achtbar und sicherten sich hinter den favorisierten Teams LG Sonnenschein und IHW Alex 78 den 3.Platz.