Archiv Rennsteiglauf 2014-2017

45. Guts Muths Rennsteiglauf 2017
Bei freundlichem Frühlingswetter starteten 15872 Läufer auf den verschiedenen Strecken im Thüringer Wald. 
Die Königsstrecke von 73,5km wurde von 2171 Läufern absolviert. Andre Zerbel verbesserte seine Vorjahreszeit um mehr als eine halbe Stunde, er lief in 8:16:30h auf den 746.Platz (157.M45). 
Knapp 100 Läufer mehr als im Vorjahr waren auf der klassischen Marathonstrecke von Neuhaus nach Schmiedefeld unterwegs. Holger Rothe lief in 3:34:08h 9 Minuten schneller als im Vorjahr und damit auf den 204.Platz. Sylvia Jacobs absolvierte ebenfalls ein gutes Rennen, in 3:57:37h unterbot sie die begehrte 4h-Marke und verpasste als Zweite in der AK W55 den Sieg nur um 4 Minuten. Als Ur-Thüringer und Dauerstarter beim Rennsteiglauf wollte auch Uwe Mohr nach längerer Abstinenz wieder den Marathon angehen, dies tat er in 4:15:31h zudem sehr erfolgreich. 
In Oberhof starteten 6507 Läufer, darunter 10 RON-HILL’er. Nach zwei dritten Plätzen ließ sich diesmal Anne Barber den Sieg nicht nehmen und gewann souverän mit großem Vorsprung (9‘) in starken 1:22:33h. Damit setzte sie 17 Jahre nach dem Sieg ihrer Mutter Elke die Familientradition fort. Knapp 10’ später folgte Gunnar Barber in 1:32:52h auf dem 208.Platz (14.M50). Elke Barber war in ihrer Altersklasse nicht zu bezwingen, sie siegte in sehr guten 1:38:55h und lief auf den 23.Platz bei den Frauen. Das starke Ergebnis der Barber’s komplettierte Tina, sie verbesserte ihre Vorjahreszeit um immerhin knapp 4‘ auf 1:44:48h. In 1:57:50h verpasste Marion Sarasa als Zweite knapp den Sieg in ihrer Altersklasse (W65). Überraschend groß war die Konkurrenz in der AK M80, hier kämpften 22 Läufer um die „Krone der Senioren“! Erhard Bader behauptete sich als 11. in 2:48:44h im Mittelfeld. 

45. Guts Muths Rennsteiglauf 2017
Bei freundlichem Frühlingswetter starteten 15872 Läufer auf den verschiedenen Strecken im Thüringer Wald. 
Die Königsstrecke von 73,5km wurde von 2171 Läufern absolviert. Andre Zerbel verbesserte seine Vorjahreszeit um mehr als eine halbe Stunde, er lief in 8:16:30h auf den 746.Platz (157.M45). 
Knapp 100 Läufer mehr als im Vorjahr waren auf der klassischen Marathonstrecke von Neuhaus nach Schmiedefeld unterwegs. Holger Rothe lief in 3:34:08h 9 Minuten schneller als im Vorjahr und damit auf den 204.Platz. Sylvia Jacobs absolvierte ebenfalls ein gutes Rennen, in 3:57:37h unterbot sie die begehrte 4h-Marke und verpasste als Zweite in der AK W55 den Sieg nur um 4 Minuten. Als Ur-Thüringer und Dauerstarter beim Rennsteiglauf wollte auch Uwe Mohr nach längerer Abstinenz wieder den Marathon angehen, dies tat er in 4:15:31h zudem sehr erfolgreich. 
In Oberhof starteten 6507 Läufer, darunter 10 RON-HILL’er. Nach zwei dritten Plätzen ließ sich diesmal Anne Barber den Sieg nicht nehmen und gewann souverän mit großem Vorsprung (9‘) in starken 1:22:33h. Damit setzte sie 17 Jahre nach dem Sieg ihrer Mutter Elke die Familientradition fort. Knapp 10’ später folgte Gunnar Barber in 1:32:52h auf dem 208.Platz (14.M50). Elke Barber war in ihrer Altersklasse nicht zu bezwingen, sie siegte in sehr guten 1:38:55h und lief auf den 23.Platz bei den Frauen. Das starke Ergebnis der Barber’s komplettierte Tina, sie verbesserte ihre Vorjahreszeit um immerhin knapp 4‘ auf 1:44:48h. In 1:57:50h verpasste Marion Sarasa als Zweite knapp den Sieg in ihrer Altersklasse (W65). Überraschend groß war die Konkurrenz in der AK M80, hier kämpften 22 Läufer um die „Krone der Senioren“! Erhard Bader behauptete sich als 11. in 2:48:44h im Mittelfeld. 

44. Guts Muths Rennsteiglauf 2016
 21 RON-HILL’er starteten unter den 16412 Läufer auf den verschiedenen Laufstrecken im Thüringer Wald. Die Veranstalter erzielten damit bei freundlichem Frühlingswetter einen neuen Teilnehmerrekord.
Die 72,7km wurden von 2127 Läufern absolviert. Christian Karbe verbesserte seine Vorjahreszeit um 10 Minuten und finishte nach 6:39:41h auf dem 69.Platz (15.M40). Nachdem Andre Zerbel in den letzten Jahren meist den Marathon absolvierte, wagte er sich diesmal erstmals auf die Ultrastrecke. Nach 8:42:42h kam er auf dem 994.Platz ins Ziel.
Auf der Marathonstrecke, die erstmals über exakt 42,195km führte, waren 3191 Läufer dabei. Das waren knapp 400 Läufer mehr als im Vorjahr, ob das an der neuen Streckenlänge liegt? Holger Rothe gelang in 3:42:48h ein tolles Marathon-Debüt, er lief als Schnellster von 5 gestarteten RON-HILL’ern auf den 272.Platz. Dahinter verpasste Sylvia Jacobs in 4:01:27h nur knapp die 4h-Marke. Ihr letzter Marathon liegt aber auch schon mehr als 10 Jahre zurück.
Ausgebucht war wie in den Vorjahren der Halbmarathon mit Start in Oberhof, hier starteten unter den 6748 Läufern (knapp 250 mehr als im Vorjahr), 14 RON-HILL‘er. Bei den Frauen war das Podest in diesem Jahr besonders stark umkämpft, die ersten vier Frauen kamen innerhalb von 62 Sekunden durchs Ziel. In 1:21:49h lief Nicole Kruhme zum dritten Sieg beim Rennsteig-Halbmarathon. Anne Barber setzte sich nach einem starkem Rennen im Zielspurt um Platz 3 knapp durch und war in 1:22:50h knapp 4 Minuten schneller als im Vorjahr. Bei ihrem ersten Rennsteig-HM überraschte auch Annes Schwester Tina, sie erzielte 1:48:15h. Das erfolgreiche Abschneiden der Familie Barber rundete Elke mit ihrem AK-Sieg in der in der W55 mit fast 4 Minuten Vorsprung ab, sie war in 1:41:37h eine halbe Minute schneller als im Vorjahr. 

43. Guts Muths Rennsteiglauf 2015
15227 Läufer, darunter 15 aus unserem Verein starteten im Thüringer Wald.
Beim immer noch sehr beliebten Halbmarathon hieß es schon weit vor dem Meldeschluss „Alles ist voll“, wir nehmen keine Meldungen mehr an! Am Startmorgen in Oberhof wollten 6492 Läufer, unter ihnen 8 RON-HILL’er die abwechslungsreiche Strecke bezwingen. Bei den Frauen kämpfte Anne Barber mit nicht ganz so lockeren Beinen bei starker Konkurrenz um den Gesamtsieg. Hier blieben die ersten 5 Frauen unter der Siegerzeit des Vorjahres. Nicole Kruhme setzte sich wie vor zwei Jahren in 1:20:13h durch, Anne belegte in ebenfalls starken 1:26:36h den 3.Platz. Elke Barber freute sich in 1:42:13h über den Sieg in ihrer Altersklasse. Im letzten Jahr ärgerte sich Erhard Bader über den 4.Platz der Altersklasse M80, so nahm er sich vor etwas mehr zu trainieren und diesmal aufs Podest zu laufen. Erstaunlich, dass wieder 8 Läufer in der AK M80 am Start standen. Er verbesserte seine Vorjahreszeit um mehr als 4 Minuten und verpasste die 3h-Grenze nur um 7 Sekunden. Der Einsatz hatte sich gelohnt, mit Stolz durfte Erhard als Dritter zur Siegerehrung seiner Altersklasse!
Beim 43,5km Lauf gingen in Neuhaus 2728 Läufer auf die anspruchsvolle Strecke. Gunnar Barber verbesserte trotz akut aufgetretener Rückenprobleme seine Vorjahreszeit um 6 Minuten und erzielte als schnellster von 6 RON-HILL’ern 3:17:45h. Damit verpasste er als Vierter nur um 2,5 Minuten das Podest seiner Altersklasse. Bei den Frauen lief Katja Lünser nach 10 Jahren Abstinenz erstmals wieder einen Marathon. Mit 4:25:39h und dem 114.Platz bei den Frauen (15.W35) konnte sie mehr als zufrieden sein. 
Einziger Starter beim Supermarathon war Christian Karbe. Er belegte in 6:49:59h den 95.Platz von 2211 Startern (29.M40).

42. Guts Muths Rennsteiglauf 2014
Perfektes Laufwetter mit angenehmen 20°C erlebten 15726 Läufer beim 42.GutsMuths Rennsteiglauf am 17.05.14 auf verschiedenen Strecken, das waren nur wenige Läufer unter dem Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2012. Auch unser Verein war mit 25 Teilnehmern gewohnt stark vertreten. 
Knapp 42% aller Teilnehmer starteten in Oberhof beim Halbmarathon, das waren 6523 Läufer, darunter 9 RON-HILL’er. Hier lief Elke Barber in 1:39:59h unter der 1:40h-Marke ins Ziel und wurde damit Dritte der Altersklasse W50. Katja Niethe blieb mit 1:55:53h ebenfalls unter der 2h-Marke. Ihre Vorjahreszeit um knapp sechs Minuten verbesserte Ina Schlüter, sie lief nach 2:39:09h ins Ziel. Bei den Männern war das Niveau in der M80 erstaunlich hoch, so reichte es für Erhard Bader in 3:04:15h leider „nur“ für den 4.Platz der AK M80 von 8 Startern. 
Beim 43,5km Lauf mit Start in Neuhaus waren 3031 Läufer dabei, wie beim HM 9 RON-HILL‘er. Hier schaffte es mit Thomas Wallstab nach langer Zeit wieder ein Läufer unseres Vereins unter die Top Ten zu laufen. Er erzielte starke 2:57:46h und lief damit auf den 2.Platz seiner Altersklasse. Rene Kranz gelang ein starkes Debüt, auch wenn er auf den letzten Kilometern einige Probleme hatte finishte er in 3:30:03h. Gunnar Barber überholte ihn erst bei 30 km, lief in 3:24:28h noch 6min heraus und als 98. in die Top100. Weitere gute Ergebnisse erzielten Andre Zerbel und Jürgen Pahl, Andre verbesserte seine Vorjahreszeit um knapp 23 Minuten und blieb in 3:52:07h unter der 4h-Marke. Jürgen Pahl war bei seinem 26. Start 8 min schneller als im Vorjahr und lief mit 4:11:13h auf den 13.Platz der AK M60.
2146 Läufer starteten über 72,7km, darunter sogar 7 Läufer unseres Vereins. Christian Karbe verbesserte seine Vorjahreszeit dabei um mehr als 22 Minuten und lief als Vierter seiner Altersklasse M35 nach 6:22:29h ins Ziel. Seinen ersten Supermarathon am Rennsteig lief Jörgen Zimmer, und deshalb sind 7:31:13h eine gute Leistung. Bei den Frauen lief Bärbel Jacobi in 7:56:56h unter die begehrte 8h-Marke. Damit erreichte sie genau wie Heinz Lachmann in 8:45:52h (2.M70) den 2.Platz ihrer Altersklasse W50.