Archiv Rennsteiglauf 2018-2023

50.Guts Muths Rennsteiglauf 2023
Beim Laufjubiläum gab es mit 17079 Aktiven einen neuen Teilnehmerrekord. Das sonnige Ziel in Schmiedefeld erreichten auf den verschiedenen Strecken auch 11 RON-HILL’er. Bereits zum vierten Mal absolvierte Andre Zerbel die Ultramarathonstrecke von 73,9km, in 9:31:56h lief er auf den 1254.Platz (184.M50) von 2035 Startern. Den Marathon von Neuhaus aus absolvierte die komplette Familie Barber, da Tina sich für den ersten Marathon den Rennsteig ausgesucht hatte. Leider war sie im Vorfeld sehr oft krank, aber sie kämpfte sich durch und finishte in 4:52:23h noch unter der 5h-Marke! Beim dritten Anlauf erkämpfte Anne Barber in starken 3:07:42h den ersten Sieg beim Rennsteig-Marathon und kam im gesamten Feld von 3207 Läufern auf den 26.Platz. Elke Barber verpasste in 4:01:08h auf dem 39.Platz (Frauenwertung) nur knapp eine Zeit unter der begehrten 4h-Marke, siegte aber souverän in der AK W60. Neben seinen erfolgreichen „Frauen“ kann Gunnar nach seiner Achillessehnen-OP im Vorjahr noch nicht ganz mithalten, zeigte aber aufsteigende Form und kann mit dem 726.Platz in 4:20:23h durchaus zufrieden sein. Beim Halbmarathon starteten mit 6680 Läufern erwartungsgemäß die meisten Läufer. Hier erzielte Marion Sarasa in 2:12:50h die beste Zeit von 6 gestarteten RON-HILL’ern. Auf dem 2651.Platz (520.Frau) siegte sie mit 4‘ Vorsprung in der AK W70. Knapp dahinter folgte bei seinem „Lieblingslauf“ Uwe Mohr in 2:14:14h auf dem 2799.Platz (58.M65). In der AK M90 musste sich Erhard Bader diesmal mit dem gleichaltrigen Konkurrenten aus Altenburg Manfred Dittrich auseinandersetzen, dieser war knapp 12‘ schneller. So durfte Erhard stolz sein auf den 2.Platz in 4:10:34h! Neben den Laufstrecken startete auch eine Wandergruppe von Traditions-Rennsteigläufern gemeinsam auf der 17km-Strecke gemütlich von Oberhof aus und mehreren kleinen und einer großen Pause an der Schmücke mit vorbereitetem Buffet.

Ergebnisse 2023

49.Guts Muths Rennsteiglauf 2022
Nach fast zwei jähriger-Pause endlich wieder im beliebten und traditionellen Monat Mai mit 10349 Startern, darunter 10 RON-HILL’ern, auf verschiedenen Strecken. Erstmals nahm Elke Barber die Supermarathon-Strecke von knapp 74km in Angriff. Mit ihrer Zeit von 8:10:53h kam sie im ersten Drittel des gesamten Feldes ins Ziel, auf dem 291.Platz von 1064 Startern. Die AK W60 entschied sie zudem souverän für sich. Die Marathonstrecke nahmen 1859 Aktive unter ihre Füße, darunter zum 2.Mal Anne Barber. In 3:19:18h musste sie nur der Favoritin (Anna Hahner) den Vortritt lassen und lief auf den starken 37.Platz der Gesamtwertung. Den Halbmarathon nahmen 4058 Läufer in Angriff. Die besten Zeiten von acht gestarteten RON-HILL’ern erzielten Tina Barber (2:02:42h) und Katja Lünser-Diez (2:02:46h), sie erreichten bei den Frauen den 186. bzw. 189.Platz. Marion Sarasa freute sich in 2:12:29h über den 2.Platz der AK W70. Mit Abstand ältester Teilnehmer war zum wiederholten Mal Erhard Bader, er absolvierte die Strecke in 3:46:43h und siegte damit in der AK M85. Mit der Läuferparty am Abend fand der diesjährige Rennsteiglauf ein entspanntes Ende.
Zum 50.Jubiläum am 13.05.23 finden sicher viele Läufer den Weg in den Thüringer Wald!

Einzelergebnisse 2022

48. Guts Muths Rennsteiglauf 2021
Auch der beliebte Rennsteiglauf musste in den Herbst verlegt werden, die 48.Auflage fand am 02.10.21. mit kleinen Änderungen statt. So wurden die 7883 Starter in Blöcken mit je 50 Läufern auf die verschiedenen anspruchsvollen Strecken geschickt. Beim Marathon war die Konkurrenz besonders groß, unter den 1567 Läufern befand sich auch Anna Hahner. Sie siegte erwartungsgemäß in 3:01:59h. Noch nie waren die Zeiten der Besten in der Breite so stark wie in diesem Jahr. So erzielte Anne Barber in 3:14:54h eine extrem starke Leistung, damit lief sie bei den Frauen auf den 6.Platz und verpasste als Vierte knapp das Podest in der AK W30. Den Halbmarathon absolvierten 2866 Läufer, darunter diesmal nur drei RON-HILL’er. Die schnellste Zeit lief Elke Barber, sie kam bei den Frauen auf den 31.Platz und siegte souverän in der AK W60. Herzliche Glückwünsche auch an Tina Barber (1:54:17h) und Uwe Mohr (1:59:35h).

47. Guts Muths Rennsteiglauf 2019
16369 Läufer starteten im Thüringer Wald. 
Die Königstrecke über 73,9km wurde von 2031 Läufern absolviert, darunter Andre Zerbel, der in 9:48:07h auf den 1322.Platz (200.M45) einlief. 
Beim Marathon von Neuhaus nach Schmiedefeld starteten bei freundlichem Wetter 3284 Läufer. Knuth Triebe verbesserte seine Vorjahreszeit um 5 Minuten und lief in 5:58:51h auf den 2609.Platz (57.M65). 
Wie in den Vorjahren war der Halbmarathon frühzeitig ausgebucht. In Oberhof starteten 6772 Läufer, darunter 14 RON-HILL’er. Nach zwei Siegen in Folge musste in diesem Jahr Anne Barber in 1:25:47h der schnelleren Tinka Uphoff (Frankfurt/ Main, 1:24:42h) den Vortritt lassen. Nach 1:37:47h folgte Gunnar Barber, er belegte den 10.Platz in der AK M55. Das erfolgreiche Abschneiden der schnellen Familie Barber komplettierte Elke mit starken 1:44:00h. Damit siegte sie schon zum dritten Mal in Folge in der AK W55 und kam als 25.Frau ins Ziel. In 2:00:56h verpasste Marion Sarasa nur knapp eine Zeit unter der 2h-Marke, damit war sie genau so schnell wie im Vorjahr und wurde Dritte der stark besetzten Altersklasse W65. Überraschend starteten drei Läufer in der AK M85, eine großartige Leistung. Erhard Bader verbesserte seine Vorjahreszeit um 17 Minuten auf 3:15:54h, das reichte für den 2.Platz in seiner Altersklasse.

46. Guts Muths Rennsteiglauf 2018
15.884 Läufer starteten auf den verschiedenen Strecken im Thüringer Wald. 
Die Königstrecke von 73,9km wurde von 1987 Läufern absolviert, hier entschied sich Gabriele Noichl sehr spontan für einen Start. Sie war das erste Mal auf dieser Strecke dabei und absolvierte diese in 11:32:39h, damit lief sie auf den 1741.Platz (28.W55, 301.Frau). 
Beim Marathon von Neuhaus nach Schmiedefeld mussten sich die 3317 Starter nicht nur mit der bekannt anspruchsvollen Strecke sondern vor allem auch mit den ungewöhnlich hohen Temperaturen auseinandersetzen. Sylvia Jacobs und Holger Rothe absolvierten die Strecke gemeinsam, sie finishten nach 4:24:20h auf dem 852.Platz. Sylvia Jacobs belegte in ihrer Altersklasse den 5.Platz. 
In Oberhof starteten 6716 Läufer über den Halbmarathon, das waren knapp 200 Läufer mehr als im Vorjahr, darunter 15 RON-HILL’er. In 1:24:57h wiederholte Anne Barber den Vorjahressieg, sie musste nur 35 Männern den Vortritt lassen. Knapp 15‘ später folgte Gunnar Barber, er lief in 1:40:04h auf den 269.Platz und wurde 9. der AK M55. In 1:45:20h verteidigte Elke Barber den Vorjahressieg in der AK W55, sie lief als 36.Frau ins Ziel und komplettierte erneut das erfolgreiche Abschneiden der Familie Barber. Marion Sarasa wurde nach einem starken Rennen in 2:01:04h wieder 2. in der AK W65. Ältester Teilnehmer im Halbmarathon war Erhard Bader, er absolvierte die Strecke im Team gemeinsam mit Uwe und Christine Mohr. In 3:32:08h war ihm der Sieg in der AK M85 nicht zu nehmen.