Rennsteiglauf

Der GutsMuths-Rennsteiglauf wird seit 1973 jährlich Mitte Mai auf dem Rennsteig im Thüringer Wald ausgetragen. Mit mehr als 15.000 teilnehmenden Läufern und Wanderern gilt er als größter Landschaftslauf bzw. Crosslauf Europas.
Ausrichter: GutsMuths-Rennsteiglaufverein e. V. (https://www.rennsteiglauf.de/)

Betrachtungen zu 40 Jahren Rennsteiglauf (Jürgen Pahl, 2012)

50.Guts Muths Rennsteiglauf 2023
Beim Laufjubiläum gab es mit 17079 Aktiven einen neuen Teilnehmerrekord. Das sonnige Ziel in Schmiedefeld erreichten auf den verschiedenen Strecken auch 11 RON-HILL’er. Bereits zum vierten Mal absolvierte Andre Zerbel die Ultramarathonstrecke von 73,9km, in 9:31:56h lief er auf den 1254.Platz (184.M50) von 2035 Startern. Den Marathon von Neuhaus aus absolvierte die komplette Familie Barber, da Tina sich für den ersten Marathon den Rennsteig ausgesucht hatte. Leider war sie im Vorfeld sehr oft krank, aber sie kämpfte sich durch und finishte in 4:52:23h noch unter der 5h-Marke! Beim dritten Anlauf erkämpfte Anne Barber in starken 3:07:42h den ersten Sieg beim Rennsteig-Marathon und kam im gesamten Feld von 3207 Läufern auf den 26.Platz. Elke Barber verpasste in 4:01:08h auf dem 39.Platz (Frauenwertung) nur knapp eine Zeit unter der begehrten 4h-Marke, siegte aber souverän in der AK W60. Neben seinen erfolgreichen „Frauen“ kann Gunnar nach seiner Achillessehnen-OP im Vorjahr noch nicht ganz mithalten, zeigte aber aufsteigende Form und kann mit dem 726.Platz in 4:20:23h durchaus zufrieden sein. Beim Halbmarathon starteten mit 6680 Läufern erwartungsgemäß die meisten Läufer. Hier erzielte Marion Sarasa in 2:12:50h die beste Zeit von 6 gestarteten RON-HILL’ern. Auf dem 2651.Platz (520.Frau) siegte sie mit 4‘ Vorsprung in der AK W70. Knapp dahinter folgte bei seinem „Lieblingslauf“ Uwe Mohr in 2:14:14h auf dem 2799.Platz (58.M65). In der AK M90 musste sich Erhard Bader diesmal mit dem gleichaltrigen Konkurrenten aus Altenburg Manfred Dittrich auseinandersetzen, dieser war knapp 12‘ schneller. So durfte Erhard stolz sein auf den 2.Platz in 4:10:34h! Neben den Laufstrecken startete auch eine Wandergruppe von Traditions-Rennsteigläufern gemeinsam auf der 17km-Strecke gemütlich von Oberhof aus und mehreren kleinen und einer großen Pause an der Schmücke mit vorbereitetem Buffet. Im Ziel traf man sich zur Erholung und Stärkung auf der großen Zielwiese, bevor es für die meisten am Abend zur traditionellen Läuferparty ging.

Ergebnisse und Berichte findet ihr in den Archiven der Jahre:

2018-20232014-20172009-2013

Besucher am Rande