Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports. Für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung müssen Kraft (z.B. Medizinball, Standweitsprung), Ausdauer (3000m-Lauf, 10km-Lauf), Schnelligkeit (50m-Lauf, 25m Schwimmen) und Koordination (Schleuderball, Seilspringen, Weitsprung) bewiesen werden, gerade mit fortschreitendem Alter eine Herausforderung.

2023

16 Teilnehmer – Rekord

2022

Die Teilnehmer

2021

Bei schönem Wetter nahmen Anfang September 7 RON-Hill’er die Ablage des Sportabzeichens auf dem Zachertplatz in Angriff.

2013

8 Sportfreunde sowie zwei Sympathisanten unseres Vereines trafen sich auf dem Zachert-Sportplatz, um das Abenteuer Sportabzeichen zu bewältigen. Nach einer kleinen Erwärmung begannen die ersten mit der für uns ungewohnten Sprintstrecke. Da alle nur 50 m laufen mussten, kämpften wir uns mit kuriosen Starts über die Strecke und erreichten Gold bzw. Silber-Ergebnisse. Warum Uli seine persönliche Zeit selber stoppen musste, ist wohl einfach die Macht der Gewohnheit. Holger und Frank versuchten sich als einzige erfolgreich beim Kugelstoßen. Danach kam unsere Sternstunde – der 3.000 m Lauf. Da die Zeiten locker zu erreichen waren, bildeten sich kleine Quasselgruppen und alle schafften entspannt die Goldnorm. Danach versuchte sich der Rest im Sprint, wobei sich Christine und Ilka ein hartes Rennen lieferten.
Jetzt ging es zusammen zur Weitsprunggrube. Wir haben uns zuerst an der vermeidlich leichteren Disziplin, dem Standweitsprung versucht. Einige Sportfreunde haben schon fleißig im Wohnzimmer und im Büro geübt, wobei sie in der Grube überrascht waren, wie weit es auf dem Sportplatz geht. Obwohl Peter eine Minute Schwung vor dem Absprung geholt hat, war es nicht seine Disziplin, denn nach dem Aufsprung landete er auf dem Po. Dana juckte es jetzt doch in den Beinen und sie legte erfolgreich eine Teildisziplin ab.
Dann kam die große Herausforderung, der Weitsprung. Ilka wählte gleich die Alternative aus der Gruppe Koordination und erreichte ihr Gold locker beim Kreuzseilspringen. Uwe wählte die Alternative mit dem linken und rechten Bein seine Goldweite zu springen. Frank präsentierte uns aus dem lockeren Anlauf einen über 5m Sprung und auch ich war mit meinen 3,33 m sehr zufrieden.
Richtig lustig wurde es beim anschließenden Schleuderball. Da wir unser Gold fast alle geschafft hatten, war das mit dem Schleuderball einfach mal zum Probieren. Nach erfolgreichem Abschluss trafen wir uns im Sportlerheim um den Abend bei einem Bierchen und leckeren Speisen ausklingen zu lassen.