Ron Hill als Streaker

Erster Ruhetag nach 52 Jahren und 39 Tagen

Der Brite Ron Hill legte nach über einem halben Jahrhundert seinen ersten Lauf-Ruhetag ein. Damit endete seine Rekord-Laufserie.

Foto: iStockphoto

Ron Hill, 78 Jahre alt und dreimaliger Olympia-Teilnehmer für Großbritannien, hat am 29. Januar 2017 seine persönliche Laufserie beendet. Diese Serie, in der Hill jeden Tag mindestens eine Meile lief, dauerte ganze 52 Jahre und 39 Tage. In einem Statement der „Streak Runners International“ (SRI) sagte Hill, der in der Nähe von Manchester wohnt: „Ich hatte Herzprobleme und musste einige Zeit warten, bis das Problem diagnostiziert wurde und hoffentlich behoben wird.“

Letzte Serien-Meile in 16:34 Minuten

Am 28. Januar lief Hill die letzte Meile seiner Rekordserie. Hill berichtet: „Nach weniger als 400 Metern fing mein Herz an weh zu tun und auf den letzten 800 Metern wurde es immer schlimmer. Ich dachte, vielleicht sterbe ich, lief aber die Meile in 16 Minuten und 34 Sekunden (Anmerkung: Eine Meile entspricht rund 1,6 Kilometern). Es gab keine andere Option als aufzuhören. Das schulde ich meiner Frau, Familie, Freunden und mir selbst.“

Als Hill 2014 die 50-Jahre-Marke knackte, sagte er gegenüber RUNNER’S WORLD: „Ich hoffe, dass ich 100 Jahre alt werde und dann immer noch laufe.“ Während der ersten 50 Jahre seiner Laufserie rannte der Brite durchschnittlich über sieben Meilen pro Tag. In seinen Siebzigern schraubte er das Pensum dann auf etwa 25 Meilen pro Woche herunter.