„Ron Hill“ trauert um Ron Hill

Sylvia Kegel erinnert sich

1991 gründete sich ein Berliner Laufclub mit dem Namen des englischen Weltklasseläufers. Der Club hat über Jahre gute Kontakte zu ihm gepflegt.

Im Jahr 1990 mussten sich die Sportgemeinschaften der DDR überlegen, wie es mit ihren Vereinen weitergeht. So ging es auch uns Läufern der BSG Außenhandel mit seiner größten Laufgruppe „TechnoCommerz“.

Unser damaliger „Chef“ Werner Zock machte sich nach der Wende mit Sporttextilien selbstständig. Auf einer Marathonmesse 1991 lernte er den britischen Langstreckenläufer Ron Hill kennen, der seine eigene Sportkollektion vertrat. Werner nutzte die Zeit der Messe und knüpfte intensive Kontakte zu dem erfolgreichen Läufer. So erzählte er ihm, dass sich unsere Laufgruppe neu orientieren wird und wir gerne seinen bedeutenden Namen für unseren neuen Verein erhalten würden.

Ron Hill 2016 im Athener Olympiastadion von 1896, hier wurde er 1969 Europameister im Marathonlauf  – Foto: Horst Milde

Ron Hill war sofort einverstanden.

Es wurde sogar noch ein Ausrüstervertrag abgeschlossen, und wir liefen viele Jahre mit dem Label von Ron Hill durch die Welt. Es war für uns alle ein tolles Gefühl, eine große Ehre und Motivation, mit dem Namen eines solch großartigen Läufers und Menschen auf dem Trikot zu laufen.

Auch wenn Großbritannien für uns weit weg war, gab es immer wieder für einzelne Mitglieder unseres Vereins die Möglichkeit, bei Läufen auf der Insel unseren Namensgeber zu treffen.

Zu seiner großen Leidenschaft nach seiner aktiven Karriere gehörte das Streak-Running. Er war der inoffizielle Weltrekordler Er lief 52 Jahre und 39 Tage lang täglich mindestens eine Meile, dann musste er aber dieses Täglich-Laufen aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Ron Hill (r.) und Steve Brace (Sieger des BERLIN-MARATHON 1991) in Athen 2016 – Foto: Horst Milde

Zu seinen Geburtstagen bekam er immer wieder Post aus Berlin, und so pflegten wir den Kontakt zu ihm über Jahre.

Am Sonntag, den 23. Mai 2021 hat das große Läuferherz aufgehört zu schlagen. Die ganze Läuferwelt trauert um diesen kleinen Läufer mit dem großen Kämpferherz.

Wir vom Berliner Laufclub Ron Hill werden ihn nie vergessen und seinen Namen immer weiter tragen.

Sylvia Kegel

Die gesamte Ron Hill-Gruppe. – Foto: LC Ron Hill