Tollenseseelauf

2023 – 31.Tollenseseelauf in Neubrandenburg

Nach einer Abstinenz von 7 Jahren (2015) war endlich mal wieder eine Staffel unseres Vereins beim Tollenseseelauf in Neubrandenburg am 17.06.23 dabei. Den hügeligen Rundkurs um den herrlichen See mit etwa 400 Höhenmetern bewältigten Christine und Uwe Mohr, Ilka Gomoll und Heike Lindemann in 4:03:01h. Damit kamen sie auf den 31.Platz von 44 Staffeln und wurden Achte bei den Mixed-Staffeln. Peter Rymarowicz belegte zudem über 10km in 1:07:04h den 297.Platz von 381 Startern (14.M65).

25.Tollenseseelauf (2015)

Die Veranstalter versprachen im Vorjahr, dass es zum Jubiläum eine große Läuferparty geben wird.  So buchten wir rechtzeitig Zimmer in einem Hotel in der Nähe und stellten zwei Staffeln auf. Nach der Anreise am Freitagnachmittag verbrachten wir den Abend beim Mexikaner und genehmigten uns auch den einen oder anderen Cocktail. Am nächsten Morgen zeigte sich der Tollensesee von seiner besten Seite, allerdings zum Baden,  die Sonne schien gnadenlos vom Himmel herab, wir mussten uns also auf eine Hitzeschlacht auf der anspruchsvollen Strecke einstellen. Zum Glück hatten wir mit Sylvia Kegel und Frank Britze zwei Betreuer dabei, die uns unterwegs mit zusätzlichen mobilen Getränkestellen vom Fahrrad aus versorgten. Unsere beiden Staffeln kämpften sich tapfer durch, erstaunlich war dann aber, dass unsere Frauenstaffel mit Paula Mengewein, Andrea Gaede, Ilka Gomoll und Christine Mohr nach 3:38:49h drei Minuten vor unseren Männern im Ziel war! Die Entscheidung bei den Frauen war sehr spannend, ständig wechselte die Führung, erst auf dem letzten Abschnitt konnte sich die Siegerstaffel von Turbine Neubrandenburg entscheidend absetzen und siegte in 3:34:45h vor dem HSV (3:36:45h) und unserem Verein. Unsere Männerstaffel, die durch Dana Wolf verstärkt wurde, lief in der Besetzung Uwe Mohr, Marcus Gaede und Sascha Wolf in 3:41:36h auf den 8.Platz. Mit insgesamt 2250 Läufern, darunter 62 Staffeln auf den verschiedenen Laufstrecken verzeichneten die Organisatoren sogar einen neuen Teilnehmerrekord. 

24.Tollenseseelauf (2014)

Der Termin dieser Veranstaltung überwschneidet sich oft mit unseren eigenen Läufen, so auch in diesem Jahr. Wir den Doppelstart auf der anspruchsvollen Strecke. 74 4er-Staffeln in verschiedenen Kategorien liefen in Abschnitten von 8,1km – 13,4km – 10,2km und 10,5km auf dem Radweg einmal um den See herum. Bei den Frauen siegten die Laufbekanntschaften mit Andrea Gaede (36:37min), Sylvia Jacobs (58:45min), Angela Fink und Barbara Rogge in 3:14:26h souverän mit fast 10min Vorsprung (10.Gesamtplatz). Unsere Mixed-Staffel mit Christine Mohr (40:45min), Tom Griepentrog (1:01:48h), Uwe Mohr (47:03min) und Ilka Gomoll (49:53min) belegte in 3:19:27h den 4.Platz (13.Gesamtplatz). Besonders Sylvia überzeugte auf ihrem Abschnitt, auf der längsten Etappe mit steilen Anstiegen, sie blieb Sylvia unter 60min und nahm dabei dem noch nicht in Bestform befindlichen Tom Griepentrog sogar zwei Minuten ab!

17.Staffelmarathon in Neubrandenburg um den Reitbahnseee (2012)

 Die Laufstrecke um den Reitbahnsee ist sehr „staffelfreundlich”, alle Läufer können auf der 1420m langen Runde mehrmals angefeuert werden. Die Veranstalter freuten sich bei angenehmen Temperaturen über 43 Staffeln und damit einen neuen Teilnehmerrekord. 
Unsere Frauen mit Startläuferin Ilka Gomoll (9,5km, 43:35min) lagen von Beginn an auf dem 3.Platz. Diesen verteidigten Angelika Fenner-Kreutzjans (7,1km, 34:30min), Manuela Edler (8,5km, 37:39min) mit der zweitschnellsten Zeit und Christine Mohr (5,7km, 28:45min) souverän. Unsere Schlussläuferin Sylvia Jacobs versuchte alles, um den Rückstand noch aufzuholen, sie erzielte mit 47:39min auch die mit Abstand schnellste Zeit aller Läuferinnen auf der Schlussetappe (11,4km). Im Ziel fehlten dann nur gut zwanzig Sekunden auf den 2.Platz. Natürlich waren alle mit dem 3.Platz in 3:12:11h hochzufrieden und ließen sich bei der folgenden Siegerehrung zu Recht feiern.