Strausseelauf

“Seit 1924 ist der Strausseelauf als einer der ältesten Volkslaufe Deutschlands ein Magnet für viele Freizeitsportler aber auch leistungsorientierte Läufer. So wird der Streckenrekord bei den Frauen noch heute von Uta Pippig gehalten. Etwa 800 Starter werden Jahr für Jahr an die naturbelassene Runde um den Straussee gelockt. Der Nachwuchs kann sich im Lauf um den halben See austesten.” (Zitat: Laufkalender24.de, 15.01.2016)
Der traditionsreiche Lauf „Rund um den Straussee“ wird immer am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, ausgetragen. Im Herbst 2024 wird die 100. Wiederkehr des ersten Herbstwaldlaufes gefeiert!
Der Hauptlauf geht über 9,2 km durch die schönen Uferwälder. 2015 führte Uta Pippig die Siegerehrung durch. Wenn man Glück hatte, bekam man auch ein Autogramm.

Veranstalter: KSC Strausberg e.V.

Strausseelauf 2023
Beim diesem beliebten Lauf, der am 2023 mit 725 Läufern seine 87.Auflage feierte, gingen 7 RON-HILL’er auf die abwechslungsreiche Runde um den See. Bei bestem Spätsommerwetter verpasste Jonas Barsig über 9,2km trotz schneller 35:06min die Top Ten als Elfter knapp und wurde Fünfter der AK M20. Bei den Frauen kam Saskia Kreemke in 48:33min auf den 25.Platz und sicherte sich als Zweite einen Podestplatz in der AK W50. In der Gesamtwertung erzielte sie den 136.Platz von 397 Läufern. In 54:10min wurde Annette Bethge Vierte der der W55. Beim Halblauf, bei dem man am frühen Morgen mit der Fähre auf die andere Seeseite fährt und von dort 4,1km zum Ziel am Fichteplatz bewältigen muss, gingen 114 Läufer auf die Strecke. Nach 23:41min erreichte Thomas Klemmer das Ziel, lief auf den 71.Platz und freute sich über den Sieg in der AK M55. Seine Frau Petra kam in 26:15min auf den 89.Platz. Bei den Frauen belegte sie den 36.Platz und wurde Dritte in der AK W50. Traditionell wurden die Besten der Altersklassen vor Ort geehrt.

Weitere Berichte und Ergebnisse der RON-HILL’er findet Ihr im Archiv.