Paddeltouren im Verein

2023 Müggelspree / Gosener Graben / Neu Venedig

Start am Bootsverleih Kleiner Müggelsee Müggelbay
6 RON-HILL’er nahmen am 2.9.23 bei super Wetter die Tour in Angriff. Zunächst ging es über die Müggelspree bis zum Gosener Kanal, von dort in den für Motorboote gesperrten Gosener Graben. Der Grund zeigte sich bald, Bäume lagen quer über den Graben, nur mit Mühe konnten wir darunter hindurch schlüpfen. Entschädigt wurden wir durch die schöne, unberührte Umgebung. Höhepunkt war die Sichtung eines wunderschönen Eisvogels, der uns eine ganze Zeit lang voraus flog.
Etwa nach der Hälfte der Zeit drehten wir um, es ging in das Kanalsystem von Neu Venedig, immer wieder ein Anziehungspunkt.
Der Abschluss des rundum gelungenen Tages fand in der Trattoria Di Mare (Italiensches Restaurant – gleich neben dem Bootsverleih) statt. Die eher geringe Teilnehmerzahl war für einen angeregten Gesprächsaustausch von Vorteil.

2023Kleiner Müggelsee – Müggelspree – Gosener Graben – Neu Venedig
2020KönigsWusterhausen auf der Dahme in Richtung Niederlehme
2019Spreewald
2018Müggelsee – Müggelspree – Neu Venedig <Impressionen>
2015Auf dem Rhin (Rheinsberg)
2014Havelgewässer um Rheinsberg <mehr>
2013Spree (Hangelsberg -> Erkner, ca. 25km) <Bilder>